Guten Tag,

 
wann haben Sie das letzte Mal Ihre aushangpflichtigen Gesetze überprüft? Entsprechen Ihre Aushänge noch dem aktuellen Stand? In unserem ersten Fachbeitrag zeigen wir Ihnen, welche aushangpflichtigen Gesetze und Verordnungen sich dieses Jahr geändert haben und welche Vorschriften für 2024 wichtig sind. So kommen Sie Ihrer gesetzlichen Informationspflicht nach.
 
Zu den aushangpflichtigen Gesetzen gehört u. a. das Mutterschutzgesetz. Hierfür veröffentlichte der Ausschuss für Mutterschutz (AfMu) im August eine allgemeingültige Regel zur Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz. Wir haben uns die neuen Vorgaben angesehen und für Sie zusammengefasst, wann eine solche Beurteilung verpflichtend ist, wer sie erstellen muss und welche Punkte enthalten sein sollten.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion
Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit


 
 
© Forum Verlag Herkert GmbH
Aushangpflichtige Gesetze: Wo müssen sie aushängen und wie oft aktualisiert werden?
Jedes Jahr werden die sog. aushangpflichtigen Vorschriften (oder „aushangpflichtige Gesetze“) geändert. Diese müssen Arbeitgeber so im Betrieb aushängen, dass sie für alle Beschäftigten zugänglich sind. Damit kommen Unternehmen ihrer Pflicht nach, die Angestellten über deren Rechte am Arbeitsplatz zu informieren. Wir zeigen Ihnen, welche Orte sich für den Aushang eignen und welche Gesetze für welche Branchen aushangpflichtig sind.
 
 » Weiterlesen
 
© Forum Verlag Herkert GmbH
Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz: Checkliste und Vorlage für Arbeitgeber
Der Ausschuss für Mutterschutz (AfMu) veröffentlichte am 08.08.2023 erstmals eine Regel zur Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz. In Deutschland ist jeder Arbeitgeber verpflichtet, eine solche Beurteilung zu erstellen. Wie bei anderen Gefährdungsbeurteilungen sind hierbei die Arbeitsbedingungen zu überprüfen, potenzielle Gefährdungen zu ermitteln und die Erkenntnisse zu dokumentieren. Aber wer genau ist für die Analyse verantwortlich und wie erstellen Unternehmen eine fachgerechte Gefährdungsbeurteilung Mutterschutz?
 
 » Weiterlesen
-Anzeige -
 
© Zoomik – Shutterstock
Füllen Sie Ihr Auftragsbuch mit neuen Ausschreibungen!
Finden Sie topaktuelle Ausschreibungen der öffentlichen Hand und weiterer Auftraggeber.
 
Ausgeschrieben werden regelmäßig Aufträge. im Bereich Arbeitsschutz, Betriebssicherheit, Gesundheitsschutz und Brandschutz – auch in Ihrer Region.
 
Nutzen Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Ausschreibungen inkl. E-Mail-Service schon ab 38,- € mtl. zzgl. MwSt.
 
 » Hier informieren
-Anzeige -
 
© CC0 storyset – freepik.com
Praxispartner gesucht: Tools für Arbeits-/Gesundheitsschutz
Das Portfolio um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz von Keßler Solutions umfasst bereits zahlreiche Produkte und Services für die strukturierte, rechtssichere Wahrnehmung der Betreiberverantwortung. Für die kommenden Tools zum leistungsstarken Qualifikationsmanagement bzw. effizienten Havariemanagement sucht der Spezialist für nachhaltige Digitalisierung Partner, v. a. zum Test in der Praxis.
 
 » Jetzt mehr erfahren und Partner werden!
 
 
© Vergani Fotografia – stock.adobe.com
Was gehört zur Ergonomie am Arbeitsplatz? – Beispiele, Checkliste und wichtige Gesetze
Egal ob vor dem Bildschirm, in der Produktion, einer Werkstatt oder in der Pflege: Ergonomie am Arbeitsplatz ist überall ein wichtiges Thema. So sind alle Arbeitgeber dazu verpflichtet, ergonomische Grundsätze im Betrieb einzuhalten. Dabei gehört zur Ergonomie nicht nur ein rücken- oder nackenschonendes Arbeiten, wie zahlreiche Verordnungen und Gesetze zeigen. Wie sorgen Arbeitgeber für mehr Ergonomie am Arbeitsplatz?
 
 » Weiterlesen
 
© jonas – stock.adobe.com
Bildschirmarbeitsplatz – Anforderungen an Ergonomie und Arbeitsschutz
Beschäftigte, die viel am Bildschirmarbeitsplatz tätig sind, klagen oft über Rücken- oder Kopfschmerzen. Um dem Gesundheitsschutz dieser Personen gerecht zu werden und ihre Produktivität zu steigern, müssen Arbeitgeber bestimmte arbeitsschutzrechtliche und ergonomische Anforderungen kennen. Was gehört alles zu einem Bildschirmarbeitsplatz und welche Pflichten müssen Arbeitgeber beim Einrichten erfüllen?
 
 » Weiterlesen
 
-Anzeige-

 
Prüf- und Dokumentationsmappe: Gefährdungsbeurteilungen
Gefährdungsbeurteilungen werden von etlichen Vorschriften zwingend gefordert (§ 3 ArbStättV, ASR V3 „Gefährdungsbeurteilung“, TRGS 400, TRBS 1111, MuSchG etc.). Diese Mappe enthält passende Arbeitshilfen, Formulare und Checklisten, mit denen Arbeitgeber Gefährdungen erfassen, beurteilen und richtig dokumentieren.
 
 » Mehr Informationen

 
Unsere Themenwelten

 Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit

 Bau und Immobilien
 Bildung, Erziehung und Soziales
 Brandschutz
 Datenschutz und IT
 Elektrosicherheit und Elektrotechnik
 

 Energie und Umwelt

 Geschäftsführung und Management
 Gesundheitswesen und Pflege
 Kommunales
 Personal und Arbeitsrecht
 Zoll, Export und Internationales
 
 
facebook
Instagram
LinkedIn
Xing